· 

Trockene unreine Haut

Die trockene Fetthaut, auch bekannt als Seborrhoe sicca ist wohl eine der pflegeintensivsten Hautformen.

Sie geht mit Unreinheiten einher, teils mit Juckreiz, Schuppen und Rötungen, die das Gesicht, aber auch gerne Dekollete und Rücken befallen.

Die oberen Hautzellen trocknen verfrüht aus, wodurch es zu einer vermehrten Hornbildung (Keratinisierung) kommt. Das Keratin wird oft nur noch unvollständig gebildet, was zur Folge hat das der "Zellkit", welcher die Haut vor Verdunstung schützt nicht richtig gebildet wird und sie Wasser verliert bei gleichzeitiger vermehrter Talgproduktion. Die Haut ist sensibel und feuchtigkeitsarm und neigt zu Unterlagerungen.

Auslöser können genetische Faktoren, aber auch äußere Einflüsse und hormonelle Veränderungen ( z.B. die Einnahme/ das Absetzen der Pille, Schwangerschaft...) sein .

 

Was tun?

- greifen Sie zu einem milden Reinigungsprodukt

- benutzen Sie 1-2 mal wöchentlich ein Enzympeeling oder mildes AHA-Peeling zum Lösen der     abgestorbenen Hornschüppchen

- ein Gesichtstonic zum Desinfizieren und Befeuchten, bei sehr gereizter Haut empfiehlt sich sogar ein  Spray

- eine leichte, befeuchtende Pflege, um die Oberhaut vor dem Feuchtigkeitsverlust zu schützen und die Hautbarriere wieder herzustellen

- ein Feuchtigkeitsserum, um in tiefere Schichten der Haut einzudringen

- Masken für ein schnelleres, intensiveres Ergebnis (Hautklärungsmasken, Feuchtigkeitsmasken, Detoxmasken)

Zudem gibt es die Möglichkeit von Innen heraus zu arbeiten. Man könnte auf eine basische Ernährung setzen und den Körper durch spezielle Produkte hierbei unterstützen. Außerdem darf man den Darm nicht außer Acht lassen. Durch eine positive Veränderung des Mikrobioms (natürliche, bakterielle Besiedlung des Darms) kann sich der Hautzustand in den meisten Fällen sehr deutlich verbessern.

Wir beraten Sie gerne!